Die Kinder gehen nach Hause mit Ihrem ganz persönlichen Spiel, das über unsere Code Camp App spielbar ist (verfügbar im Apple App Store und in Google Play).
Wir nützen unsere eigene “Code Camp World” um Drag & Drop Programmierung zu vermitteln. Dies erlaubt uns die Fokussierung auf die eigentliche Logik ohne dich mit komplizierter Syntax zu überfordern.
Code Camp endet nicht mit dem letzten Tag im Camp! Du kannst dieselben Tools wie im Camp zu Hause nutzen und dein Spiel immer weiter entwickeln.
Ihr Kind wird die spannende Atmospäre im Code Camp lieben. Neue Freunde, Kreativität und Programmieren lernen - alles in einem!
Ein "Loop" ist der Welt des Programmierens eine Aufforderung, die eine bestimmte Sequenz von Instruktionen solange wiederholt, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist.
Programmierer brauchen Loops beispielsweise um verschiedene Werte zu generieren, Summen zu bilden, Funktionen zu wiederholen und für vieles mehr. Loops werden von allen modernen Programmmiersprachen unterstützt , wobei die Syntax natürlich verschieden sein kann.
Üblich sind dabei insbesondere sogenannte "While" Loops und "For" Loops.
Die Figuren in unseren Games werden genauso von der Schwerkraft beeinflusst wie wir im richtigen Leben auch. Die Kinder lernen dabei, wie die Physik der realen Welt und deren Abbildung in ihren Spielen zusammenhängen.
Variablen sind Werte, die der Computer speichert, um sie zu gegebener Zeit später zu verwenden. Zum Beispiel den Punktestand oder die Anzahl der verbleibenden Leben in einem unserer Spiele. Bei "Anzahl Leben = 0" heisst es dann natürlich "Game Over"...
"Events" sind Aktionen die ein bestimmtes Verhalten in einem Spiel auslösen. Zum Beispiel, wenn unsere Figuren im anderen Objekten im Spiel "kollidieren".
Ein Beispiel: wenn Figur #1 mit Lava kollidiert heisst es leider: "Game Over!"
Unsere Spiele wären doch ziemlich langweilig ohne Animationen! Die Kinder lernen wie sich ihre Figuren bewegen können sowie den Gebrauch von sogenannten "Sprite Sheets", die individuelle Animationen der Figuren erlauben (zum Beispiel den Flügelschlag eines Vogels).
"Conditions", also Bedingungen, sind eng verbunden mit den Variablen. Ohne Variablen würden Bedingungen nämlich nicht funktionieren.
Ein Beispiel? Ein "if statement" ist eine einfache Bedingung: if Punktestand>100, Du hast gewonnen!